Gut für jeden Einzelnen, gut für alle!



Eigentlich ist öffentlich geförderte Beschäftigung für uns heutzutage ganz selbstverständlich. Ob Universität, Krankenhaus, oder Luft- und Raumfahrtindustrie: Tagtäglich werden in Deutschland unzählige Institutionen, Projekte oder Einrichtungen von öffentlichen Geldern gezahlt. Die Liste der Arbeitsplätze, die der Staat subventioniert und die somit öffentlich gefördert werden, ist lang. Denn nur so kann z.B. der Technologie- und Kulturstandort Deutschland gesichert und Forschung und Innovation vorangebracht werden.
In vielen Branchen hat die öffentliche Förderung eine lange Tradition und wurde nie in Frage gestellt.
Während im sozialen Bereich die öffentliche Förderung von behinderten Menschen gesellschaftlich akzeptiert wird, ist die öffentliche Förderung von Langzeitarbeitslosen schon immer umstritten. Dabei wäre es viel sinnvoller, Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren.

 

BEISPIEL: ZUKUNFTS -
TECHNOLOGIE


Deutschland ist für seine wegweisenden Technologien bekannt. Ohne öffentliche Förderung wäre das nie möglich gewesen.
Ob das Auto der Zukunft oder Verkehrs-systeme, die für noch mehr Sicherheit
sorgen: Permanent fließen Staats-Gelder in Forschung und Entwicklung und sichern so auch die Arbeitsplätze von morgen. Aktuell fördert die Bundes-regierung gemeinsam
mit der Industrie mit knapp zwei Milliarden
Euro die Forschung, wie
wir in Zukunft trotz knapper fossiler Brennstoffe mobil bleiben können.
Mehr Infos unter www.bmvbs.de
 
 
BEISPIEL: INTERESSEN -
WAHRUNG


Eine aktuelle repräsentative Erhebung hat ergeben: Über 90 % der Deutschen sind
sehr zufrieden mit der Qualität der  Lebens-mittel aus der deutschen Landwirtschaft. Damit diese weiterhin so gute Qualität liefert und dabei leistungs- und wettbewerbsfähig sein kann, schafft die Agrarsozialpolitik mit
Fördergeldern und -Programmen wichtige Voraussetzungen. „Ziel ist die Erhaltung
sicherer Arbeitsplätze, hoher
Wertschöpfung und Lebensqualität im
ländlichen Raum.“

Weitere Infos unter: www.bmelv.de

 
 
BEISPIEL: SOZIALE
NOTWENDIGKEIT


Dass Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat ist, wird schon im Grundgesetz festgelegt. Unser modernes Sozial-System setzt sich zum Ziel,
menschenwürdige Lebensverhältnisse sicherzustellen, Armut zu bekämpfen, in Notlagen zu helfen, Chancengleichheit zu schaffen, ein Einkommen im Alter zu sichern und das Risiko der Arbeitslosigkeit zu minimieren. Auch bei Krankheit, Pflege und der Kindererziehung bekommt man Unterstützung. Dafür werden öffentliche
Gelder aufgewendet, die eine Vielzahl von sozialen Institutionen erst möglich machen – und alle profitieren davon.